Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Neumarkt-Sankt Veit  |  E-Mail: info@vgnsv.de  |  Online: http://www.neumarkt-sankt-veit.de

Grußwort

Schloss Egglkofen

Willkommen in der Gemeinde Egglkofen.

Wir sind eine Gemeinde mit ca. 1200 Einwohner im Norden des Landkreises Mühldorf a. Inn.

 

Für die Gemeinde war seit jeher der Verkehr von großer Bedeutung. War es in früherer Zeit die Hauptstraße zwischen Salzburg und Regensburg, so ist es heute die Bundesstraße 299, die durch den Ort führt. Auch die im Jahr 1880 eröffnete Bahnlinie Neumarkt-Landshut veränderte unsere Hofmark.

 

Ein das Ortsbild prägendes Bauwerk ist das Schloß Egglkofen, das im Jahr 1833 vom früheren bayerischen Minister Graf Montgelas erworben wurde.

 

In unserer Gemeinde wurde schon früh mit dem Ausbau der zentralen Wasserversorgung begonnen, so dass wir heute eine flächendeckende Versorgung anbieten können. Auch mit der Abwasserbeseitigung haben wir einen großen Teil der bebauten Gebiet erschlossen.

 

Mit dem gemeindlichen Kindergarten und der Grundschule haben wir weitere wichtige Einrichtungen am Ort. Für die Freizeitgestaltung bieten vor allem unsere Vereine ein umfassendes Angebot.

 

Für Interessenten können wir auch Grundstücke zum Kauf anbieten.

 

Es grüßt Sie

Ihr

Johann Ziegleder
1. Bürgermeister

drucken nach oben

Gemeinde Egglkofen

Neumarkter Straße 16
84546 Egglkofen
Tel.: 08639 5836
Fax: 08639 8479
E-Mail: info@vgnsv.de

Ortsplan der Gemeinde Egglkofen über Google Maps