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Kommunale Kindertageseinrichtung; Anmeldung

Wenn Ihr Kind in einer kommunalen Kindertageeinrichtung betreut werden soll, müssen Sie es dort vorher anmelden.

Die Kindertageseinrichtung in der Ihr Sohn oder Ihre Tochter betreut werden soll, sollte nicht zu weit von der Wohnung oder dem Arbeitsplatz entfernt sein.

 

Informieren Sie sich über die in die in Frage kommenden Einrichtungen und nehmen Sie Kontakt zur Leitung der gewünschten Einrichtung auf. Fragen Sie nach dem Angebot an Betreuungsplätzen und nach den inhaltlichen Schwerpunkten.

 

Die Anmeldung erfolgt generell beim Träger der Einrichtung; bei einer gemeinde- bzw. stadteigenen Kindertageseinrichtung bei der Gemeinde oder Stadt.

Ihr Kind muss vor der Aufnahme ärztlich untersucht werden und eine Impfberatung muss stattfinden.

Die Fristen sind abhängig von der Einrichtung.

  • Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung und über die ärztliche Impfberatung
  • Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen verlangen.

Die Elternbeiträge beziehungsweise Gebühren für die Betreuung sind unterschiedlich. Sie werden vom Träger der Einrichtung festgelegt und können abhängig sein

 

  • vom Einkommen der Eltern,
  • von der Anzahl der Kinder in einer Familie und
  • von der Betreuungszeit.
Stand 10.08.2020
Redaktionell verantwortlich Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (siehe BayernPortal)
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