Sprungziele

Trau dich im Schloss

Das Neumarkter Standesamt erfreut sich bei Heiratswilligen wegen des schönen historischen Ambientes im Schloss Adlstein großer Beliebtheit.

So kommt es auch immer wieder vor, dass Brautpaare aus anderen Gemeinden sichbei uns in Neumarkt trauen lassen. Die Brautpaare können bei uns auswählen, ob sie im Sitzungssaal des Rathauses oder im Herzoglichen Kasten getraut werden wollen.

Grundsätzlich sind Eheschließungen immer montags bis freitags zu den üblichen Dienstzeiten des Standesamtes möglich. 

Zusätzlich bieten wir an folgenden Samstagen 2024 Hochzeitstermine an:

06. April, 04. Mai, 01. Juni, 06. Juli, 03. August, 07. September, 12. Oktober

Rechtzeitig vor der Eheschließung ist eine Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt erforderlich. Zuständig ist das Standesamt, in dessen Bezirk einer der Verlobten wohnt. Welche Urkunden zur Anmeldung beizubringen sind, hängt im Einzelfall von den personenstandsrechtlichen Verhältnissen und der Staatsangehörigkeit der Verlobten ab. Die Verlobten sollten sich deshalb frühzeitig beim Standesamt erkundigen.

Sie erreichen unser Standesamt unter folgender Telefonnummer: 08639/9888-13 oder per email: julia.hermannstaller@vgnsv.de.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.